news

Planen und Bauen aus einer Hand

Aktuell wird ein Gebäude umgesetzt, für welches die ipc Dr. Talkenberger GmbH die Projektsteuerung und -leitung für einen öffentlichen Auftraggeber ausübt. Auf Basis einer von ipc erstellten ergebnisorientierten, funktionalen Leistungsbeschreibung wurde im 2-stufigen Vergabeverfahren der Auftrag an ein Unternehmen vergeben, das die Realisierung mittels Betonfertigwandelementen durchführt. Allen Skeptikern zum Trotz, ist das entstehende Bauwerk ein Beweis inwieweit hier Effizienz hinsichtlich der Kosten und Termine unter Einhaltung unvermindert hoher Qualitätsansprüche erreicht werden kann. Das Angebot für die Ausführungskosten einschließlich Planungskosten lag rund 27 % unterhalb des Zweitgünstigsten. Der unwirtschaftlichste Anbieter lag sogar 78 % über dem angenommenen Angebot. Nicht nur der Kalkulationsnachweis sondern auch die bisherige Ausführung konnte Bauherr und Nutzer in hohem Maße überzeugen.
Und auch diejenigen, die mit der Fertigteilbauweise einen standardisierten „Einheitsbauklotz“ verbinden, werden enttäuscht, denn der Ausführung liegt ein individueller Entwurf eines renommierten Architekturbüros zugrunde.
Alle realisierten Schulbauprojekte in Lilienthal, die Ganztagsschule, Haupt- und Realschule Lilien-thal, die Grundschule Falkenberg, und die dortige Sporthalle Ostlandstraße, für die die ipc Dr. Talkenberger GmbH die Projektleitung und -steuerung ausübte, wurden unterhalb des gegebenen Kostenrahmens, unter Einhaltung des vorgegebenen engen Zeitrahmens und mit den abgestimmten Qualitätsanforderungen abgeschlossen.
Optimale Ergebnisse wurden insbesondere bei dem Verfahren „Planen und Bauen aus einer Hand“ erzielt, hier wurden von ipc die mit Bauherrn und Nutzern abgestimmten Kriterien in der ergebnisorientierten Funktionalbeschreibung vorgegeben. Bei dem Neubau der Grundschule Falkenberg wurde beispielsweise eine Kosteneinsparung von 24 % (im Vergleich zum mittleren BKI * – Wert bezogen auf die BGF- Fläche) erzielt.
 

Zurück